Kickerprojekt des Jugendclub OCB

Zu einem Jugendclub gehört ein funktionierender Kicker. Immer wieder gibt es Kickerturniere oder sogar eine Kickerliga in Hohenschönhausen. Daran möchten auch die OCB Besucher*innen teilnehmen. Dank der Förderung der Bürgerstiftung Lichtenberg ist das nun endlich wieder (besser) möglich.

Anfang Dezember kam unser neuer Tischkicker an. Direkt am selben Tag bauten wir diesen zusammen mit einigen Jugendlichen auf. Das dauerte ganz schön lange doch alle blieben voller Vorfreude auf das Kickern dabei oder wechselten sich ab. Nachdem alles fertig war wurde direkt losgespielt. Der Kicker spielt sich super und ist nun oft und regelmäßig in Verwendung.

Schon früher wurde viel Kicker gespielt, was mit dem alten kaputten Kicker jedoch immer weniger wurde. Mit diesem neuen, guten Kicker kann ganz anders gespielt werden. Richtige Tricks und Taktiken werden nun gelernt, trainiert und sich gegenseitig beigebracht.

Auch der Wunsch nach einem Kicker-Turnier wurde mehrfach geäußert und wird in den Ferien durchgeführt werden!

Kickern ist niedrigschwellig, bietet eine schnelle Möglichkeit zum Ankommen und Kontakte knüpfen. Wir wollen besonders Mädchen* ermutigen den Kicker mehr für sich zu erobern. Dafür ist immer montags am Mädchen*tag eine gute Zeit.

Der neue Kicker ist auch für die Mädchen* erkennbar attraktiver und wird viel mehr genutzt. Neu erlernte Fähigkeiten und besonders auch der Mut und die Lust am Spielen können dann direkt an anderen Tagen ausprobiert werden.

Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit einen neuen Kicker in unserem Jugendclub zu haben. Alle haben sich darüber gefreut.

Friederike Grabner
Jugendclub OCB