Bürgerstiftung Lichtenberg ehrt Lichtenberger Schriftstellerin

morgner internetZum 80. Geburtstag von Irmtraud Morgner

Berlin, 22. August 2013

Anlässlich des 80. Geburtstages der Schriftstellerin Irmtraud Morgner bepflanzten Vertreter der Bürgerstiftung Lichtenberg am 22. August 2013 ihr Grab auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde in Berlin.

Mit der Ehrung möchte die Stiftung das Andenken an die große deutsche Schriftstellerin und Kämpferin für die Gleichberechtigung der Geschlechter, „die kühnste Dichterin und Denkerin der DDR“ (Alice Schwarzer)bewahren helfen.

Gleichzeitig wird die Bürgerstiftung damit ihrem in ihrer Satzung verankerten Anliegen gerecht, Kunst und Kultur sowie Bildung zu fördern. Die Bürgerstiftung möchte den Bewohnern und Bewohnerinnen des im Nordosten Berlins gelegenen Bezirkes mit der Ehrung bekannter und berühmter Lichtenberger und Lichtenbergerinnen ein Stück Geschichte näher bringen, zur Verwurzelung und Identifikation mit ihrem Wohnort beitragen, ein Heimatgefühl entwickeln helfen.

Irmtraud Morgner wurde am 22. August 1933 in Chemnitz geboren und lebte seit 1958 als freie Schriftstellerin in Berlin, bis zu ihrem Tod in Berlin- Friedrichsfelde Am Tierpark 52. Sie verstarb mit 56 Jahren am 6. Mai 1990 an einem Krebsleiden und wurde am 11. Mai 1990 auf dem Zentralfriedhof Berlin- Friedrichsfelde beigesetzt. Die Trauerrede hielten Gerhard Wolf, der Ehemann von Christa Wolf und ihre langjährige Freundin Alice Schwarzer. Irmtraud Morgner war Vorstandsmitglied des Schriftstellerverbandes der DDR. Für ihr Werk („Hochzeit in Konstantinopel“, „Amanda“, Salman- Trilogie“) erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u. a. den Heinrich- Mann- Preis der Akademie der Künste der DDR oder den Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor. Sie erzielte sowohl bei ihrem Publikum in der DDR, als auch in der Bundesrepublik große Erfolge.

Die Bürgerstiftung Lichtenberg wurde im Oktober 2008 gegründet. Sie versteht sich als überparteiliche Stiftung. Ihr Anliegen: dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen stärken, Kräfte der Innovation mobilisieren. Im Mai dieses Jahres wurde die Bürgerstiftung Lichtenberg für „die stimmige Kombination zahlreicher einzelner bemerkenswerter Projekte und ihr Engagement zur Bildung von benachteiligten Kindern“ mit dem vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ausgelobten Bürgerstiftungspreis der Nationalen Stadtentwicklungspolitik ausgezeichnet.