Frühlingsgala der Bürgerstiftung 2022

Endlich war es soweit.

Nach zweimaliger Absage konnten wir im Kulturhaus Karlshorst, das exzellente Bedingungen für die Künstler:innen und Besucher:innen bot, endlich Cindy Berger und das Duo Schwarzblond begrüßen.

Cindy Berger sang einige ihrer bekanntesten Lieder und viele der Anwesenden sangen lauthals mit. Die Älteren dachten an ihre Jugendzeit zurück und die Jüngeren erinnerten die Lieder an ihre Kindheit.

 

Das Duo Schwarzblond zeigte Ausschnitte aus seinem Programm „Sahnehäubchen – Best of Revue“. Der vier Oktaven Gesang von Benny Hiller und die facettenreiche Darstellung von Monella Caspar in ständig wechselnder selbstentworfener Haute Couture und mit tollen Hüten fanden den Beifall der Anwesenden. Der Kontakt zum Publikum war schnell hergestellt.

Interessiert nutzten die Zuschauer:innen die Möglichkeit, nach der Vorstellung mit den Künstler:innen ins Gespräch zu kommen und sich gemeinsam fotografieren zu lassen. Ein gelungener Sonntagnachmittag, an den sicher alle gern zurückdenken.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung

 


 

Vorhang auf für die 11. Frühlingsgala der Bürgerstiftung Lichtenberg

Die Gala findet am 22. Mai 2022 um 16.00 Uhr im Kulturhaus Karlshorst, Treskowallee 112 in 10318 Berlin, statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Das Duo „Schwarzblond“ wird Ausschnitte aus seinem Programm „Sahnehäubchen – Best of Revue“ präsentieren.
Der vier Oktaven Gesang von Benny Hiller und die facettenreiche Darstellung von Monella Caspar sind ein Schmaus für Augen und  Ohren.
Cindy Berger wird einige ihrer bekanntesten Lieder singen und das Publikum fürs Mitsingen begeistern.
Wie in den vergangenen Jahren werden auch wieder die Lichtenberger Helden geehrt.

Kartenbestellungen bitte
telefonisch unter 030 902963304
oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Eintrittspreis: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Sie können die Karten unmittelbar vor der Gala bar bezahlen oder den Eintrittspreis auf das Konto der Bürgerstiftung Berliner Volksbank eG IBAN: DE04 1009 00002046 275007 überweisen.

Alle Einnahmen kommen, wie in jedem Jahr, Projekten in Lichtenberg zu gute. Die auftretenden Künstler*innen erhalten von der Bürgerstiftung kein Honorar, so dass die Einnahmen in voller Höhe zur Verfügung stehen.

Ich freue mich auf Sie.

Christina Emmrich
Mitglied des Vorstandes der Bürgerstiftung

 


 

Konzert für den Frieden am 30. April 2022

Der Berliner Anton-Saefkow-Platz war Veranstaltungsort des Friedenskonzertes mit Spendenaktion für Geflüchtete aus der Ukraine. Auf dem Programm standen moderne und klassische Werke, gespielt vom "Schostakowitsch-Sinfonierorchester", der "Rythm & Melodie Conzertband", dem Ensemble "Der 3. Trommelstock" sowie Lichtenberger Chören.

Mit den Erlösen unterstützt Lichtenberg seinen polnischen Partnerbezirk Białołęka in Warschau bei der Versorgung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen, unter anderem mit Kleidung, Bettwäsche und Lebensmitteln.

Das Konzert wurde veranstaltet vom Bezirksamt Lichtenberg in Kooperation mit dem Bürgerverein Fennpfuhl und der Bürgerstiftung Lichtenberg.

 


 

Sonntagslesung im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel

Die Olsenbande hautnah!

Natürlich kennt fast jeder die Filme um die immer neuen Versuche der Olsenbande, endlich auch einmal den großen Coup zu landen. Und natürlich kennt fast jeder den Ausspruch:

Mächtig gewaltig, Egon!

Aber wer weiß schon, dass das Drehbuch für diese Filme auf der früher sehr bekannten Erika-Schreibmaschine getippt wurde oder dass es damals sogar am dänischen Königshof zu Silvester eine Olsenbanden-Party gab? Noch mehr Interna und Anekdoten gab es bei einer sehr interessanten und amüsanten Sonntagslesung mit 30 Gästen im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel am 24. April 2022.

Janine Strahl-Oesterreich, noch vielen bekannt als Fernseh-Moderatorin, nahm ihre Zuhörer mit auf eine Reise in die Zeit der Entstehung der Idee und der zahlreichen Filme. Als Diplom-Skandinavistin, die ausgezeichnet dänisch spricht, hatte sie öfter Gelegenheit die Darsteller hinter den Filmfiguren Egon, Benny und Kjeld kennenzulernen, zu interviewen und auch ihre Biographien ins Deutsche zu übersetzen.

Erstaunlich viele Kenner aus dem Publikum folgten interessiert der Entstehung dieser Filmreihe, die zu den erfolgreichsten dänischen Filmen aller Zeiten gerechnet wird und die die Sehnsüchte kleiner Leute so nacherlebbar darstellt, dass sie als Code der dänischen Seele gelten könnte.

Schon die Schilderung, wie damals eine sehr junge Kostümbildnerin an die Gestaltung des Äußeren heranging, löste immer wieder Gelächter aus, denn jeder erinnert sich noch an Egons Konfirmandenanzug, die Melone auf dem Kopf und die Zigarre im Mund. Aber wer wusste schon, dass Ove Sprogoe als Nichtraucher zu Beginn vom Zigarrenqualm übel wurde? Deshalb musste extra eine Nachbildung aus Holz angefertigt werden. Auch Benny mit seinem Fedorahut, den man sonst nur von Indiana-Jones kennt, wurde mit seiner karierten Jacke, den gelben Socken und seinem hüpfenden Gang zum Kult. Bei Kjeld war es eher seine Frau Yvonne, die auf modischen Schnickschnack großen Wert legte, für Kjell genügte eine Cordjacke und genügend zu essen.

Janine Strahl-Oesterreich ließ die Zuhörer noch einmal eindrucksvoll miterleben, was die Filme für ihre Macher waren: Ein Märchen, in dem alles möglich ist. Und deshalb war und bleibt die Olsenbande Kult!

Das Nachbarschaftshaus bedankt sich sehr herzlich bei der Bürgerstiftung Lichtenberg für die Unterstützung.

Elfi Sinn

 


 

Treffen mit Vertreter*innen von Projekten

Nach zwei Jahren Pause fand wieder ein Treffen mit Projekten, die von der Bürgerstiftung finanziell unterstützt werden, statt.

Vertreter*innen von sechs dieser Projekte waren am Mittwoch, 13.04.2022 der Einladung des Vorstandes der Bürgerstiftung gefolgt.



Die Begegnung bestätigte, dass in den zurückliegenden beiden Jahren bürgerschaftliches Engagement und viele geplante Vorhaben nicht umgesetzt werden konnte. Deutlich wurde aber auch, dass alle in den „Startlöchern“ stehen und bewährte, aber auch neue Vorhaben, in Angriff nehmen werden.

Wie bereits bei früheren Treffen, gab es auch in diesem Jahr Anregungen für gemeinsame Aktionen. Auf deren Ergebnis bin ich schon gespannt.

Die Anwesenden wurden über die Arbeit der Bürgerstiftung während der Pandemie informiert.

Sie werden den Vorstand bei der Bewerbung der Gala, die am 22.5.2022 um 16.00 Uhr im Kulturhaus Karlshorst stattfindet, unterstützen.

Natürlich wurde die Runde auch genutzt, um die finanziellen Mittel der Bürgerstiftung zu erläutern und damit Anregungen für Förderanträge zu geben.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied