Stifterversammlung der Bürgerstiftung Lichtenberg 2015

Die Stifter der Bürgerstiftung Lichtenberg versammelten sich am 20.11.2015, um insbesondere den Bericht des Vorstandes über die Erfüllung des Satzungszwecks im Geschäftsjahr 2014 entgegenzunehmen. Die Vorsitzende der Stiftung, Frau Kirsten Falk, legte dar, dass 9 Projekte auf Antrag mit Stiftungsmitteln unterstützt werden konnten. Gemäß dem Jahresmotto „Lichtenberg – aktiv und bunt“ wurde Projekten geholfen, die die Vielseitigkeit des Bezirkes Lichtenberg wiederspiegeln. So konnten z. B. mit Unterstützung der Stiftung solch wichtige und ambitionierte Projekte ihre Arbeit fortführen wie die WerkstattDenkmal, die Kinderuni Lichtenberg, das Familienzentrum Balance u. a.

Die Stifter begrüßten die Initiativen des Vorstandes bei der Etablierung eines Kinder- und Jugendbeirats als neues Gremium mit eigenem Budget innerhalb der Stiftung. Der jüngeren Generation kann so der Blick für soziale Probleme und deren Lösungen geschärft und zugleich geholfen werden den Wert sozialen Engagements zu entdecken.

Damit die Bürgerstiftung auch künftig nachhaltig und dauerhaft für das Gemeinwesen tätig sein kann, sollte – so die Stifter im Diskussionsteil der Versammlung – die Öffentlichkeitsarbeit zur Gewinnung von weiteren Stiftern und zur Akquise von Spenden verstärkt werden. Vor allem die Kuratoriumsmitglieder könnten hier stärker als bisher aktiv werden und z. B. in Wirtschaftskreisen die Präsentation der Stiftung unterstützen. Darüber hinaus wurde angeregt, die Aktivitäten der Stiftung auch durch die Nutzung des Presseverteilers des Bezirksamtes bekannt zu machen.

Die Information des Vorstandes, dass es anstelle der traditionell im Dezember stattfindenden Benefiz-Gala ein Frühlingskonzert am 05. März 2016 geben wird, nahmen die Stifter wohlwollend auf. Eine Benefiz-Veranstaltung aus dem veranstaltungsreichen Monat Dezember herauszunehmen und im Frühjahr zu planen mache Sinn.

Die Versammlung wurde unterstützt durch die AUXELIA gGmbH, die den Tagungsraum im Hotel „Mit-Mensch“ kostenfrei zur Verfügung stellte und durch die Stifterin Vodafone-Kabel-Deutschland GmbH, die für einen kleinen Imbiss und Getränke sorgte. Herzlichen Dank dafür!