Digitale Lernplattform KidsLernenNatur

Nach den langen Monaten der Pandemie und den dadurch eingeschränkten Möglichkeiten, Umweltbildungsangebote für Kinder in Präsenz anzubieten, hat Naturschutz Berlin-Malchow e.V. eine digitale Lernplattform entwickelt. Diese bietet aus unserer Sicht keinen Ersatz für die praktische Umweltbildung vor Ort, motiviert aber durch Wissensvermittlung in kontakteingeschränkten Zeiten dazu, Natur „LIVE“ erleben zu wollen. Weiterhin können damit Veranstaltungen in Schulen und Kitas vor- oder nachbereitet werden.

Mit den finanziellen Mitteln der Bürgerstiftung Lichtenberg konnte der erste Teil des Grundgerüstes der digitalen Lernplattform KidsLernenNatur programmiert und aufgebaut werden. Die digitale Lernplattform ist kindgerecht und vollständig barrierefrei gestaltet, spielerisch können sich die Kinder verschiedenen Natur-, Klima- und Umweltthemen nähern.
KidsLernenNatur ist nun als Link auf folgenden Homepages zu finden:

In den folgenden Wochen und Monaten wird die digitale Lernplattform weiterwachsen. Die Gestaltung und Programmierung der Themen Streuobstwiese, Schmetterling und Regenwurm sind finanziell abgesichert und befinden sich derzeit in Bearbeitung. Die Fertigstellung aller Themen ist bis Ende 2021 geplant.

Weitere angedachte Themen für die digitale Lernplattform KidsLernenNatur sind unter anderem: Papierherstellung, Spuren im Winter, Biber, Frühjahrsblüher, Bäume im Sommer, Spinne, Specht, Laubfärbung, Marienkäfer und Storch. Sobald finanzielle Mittel für die Umsetzung dieser Themen akquiriert sind, wird die digitale Lernplattform weiter wachsen und ausgebaut.

Beate Kitzmann

Geschäftsleitung