Naturschutz Malchow - Veranstaltung "Der Schweinswal"

Kurzbericht zu Fräulein Brehms Tierleben Phocoena phocoena - Der Schweinswal

„Von den Engländern Porpoise und Seapig genannt, ist er der Schotten Herringhog, Pollock und Bucker. Marsouin der Franzosen, Bruinvisch der Holländer, Marsvin der Dänen, Tumlar der Schweden, Brunskop, Svineval und Hundfiskar der Isländer, Nise der Norweger und Piglertok der Grönländer. Auf Deutsch der Schweinswal oder Kleiner Tümmler.“

Mit tierischen Einblicken versteht das Fräulein Brehm ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse in Inszenierungen umzusetzen. Am Sonntag, den 03. Juli 2022, widmete sich die reizende Protagonistin auf dem Naturhof Malchow dem ausgelobten Säugetier des Jahres 2022.
Mit beeindruckenden Bildern und Informationen brachte sie diesen Symphathieträger, welcher als einziges Mitglied der Schweinwals-Familie in Ost- und Nordsee vorkommt, bis nach Berlin in unseren Kappensaal.
So selten, wie er bei uns im Binnenland auf der Tagesordnung steht, so selten ist der 1,80 Meter große Wal mit weniger als 500 Exemplaren auch in den heimischen Meeren geworden und vom Aussterben bedroht. Nicht nur Lärm durch dröhnende Schiffsmotorengeräusche oder durch Bohrinseln beeinträchtigt den Schweinswal, sondern auch die allgemeine Überfischung unserer Meere.
Die 18 Besucher:innen staunten nicht schlecht, als das Fräulein berichtete, dass die Tümmler lediglich durch ihre Nahrung Wasser aufnehmen und durch die fehlende Nahrung inmitten des Wassers verdursten.
Mit erfrischenden Informationen waren für alle Besucher:innen das Meer und der Schweinswal an diesem Wochenende etwas näher an Berlin gerückt.

Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung Lichtenberg für die finanzielle Unterstützung zur Finanzierung des Honorares.

Beate Kitzmann
Geschäftsleitung