Willkommen bei der Bürgerstiftung Lichtenberg

Seit mehr als 15 Jahren ist die Bürgerstiftung Lichtenberg aus dem gesellschaftlichen Leben im Bezirk nicht mehr weg zu denken.
In dieser Zeit hat die Stiftung schon zum dritten Mal das „Gütesiegel für Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen“ erhalten.
126 Projekte wurden bisher gefördert, ein Zeichen dafür, dass Unterstützung nach wie vor notwendig und gefragt ist.

Es gibt von uns finanzielle Unterstützung. Wir bringen aber auch Interessierte zusammen und sorgen gemeinsam mit ihnen für den Ausbau verschiedenster Netzwerke.

Foto: wikimedia commons

Eine wichtige Aufgabe ist und bleibt natürlich das Einwerben von Spenden und Zustiftungen. Dazu nutzen wir vielfältige Möglichkeiten.
Frühlingsgala, Stifteressen, Kulturveranstaltung und der Verkauf von Glühwein auf dem Lichtermarkt sind regelmäßige Aktivitäten, die Anklang finden. Deshalb führen wir sie auch in diesem Jahr wieder durch.

Dazu kommt mit „Helfen per Charity SMS“ nun noch etwas Neues. Niederschwellig, unkompliziert und mit einem auf 5,- Euro pro SMS begrenzten Betrag, ist es ein Unterstützungsangebot für unsere Stiftung an alle, denen Lichtenberg und die Förderung des Ehrenamtes und seiner Projekte am Herzen liegt.
In den nächsten Tagen können Sie hier lesen, wie es funktioniert.
Zum Ende vergangenen Jahres wurden der Vorstand der Stiftung im Amt bestätigt und das Kuratorium wählte einen neuen Vorsitzenden. Die personelle Zusammensetzung finden Sie hier auf der Seite unter Gremien.
Auch in diesem Jahr lautet unser Motto „Gemeinsam Gutes stiften“. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Geld- oder Zeitspenden. Wir freuen uns auf Sie.

Mitglied des Vorstandes