Interessant, lesenswert und gut … für die Bürgerstiftung Lichtenberg

Das Jubiläum 50 Jahre Großsiedlung Fennpfuhl ist Geschichte. Es gab ein vielseitiges Jahresprogramm. Dazu gehörten Lesecafés, Workshops, Putz- und Pflanzaktionen im Fennpfuhlpark, Fotoausstellungen, eine Stadtteilkonferenz und die inzwischen dritte Auflage der Aktion „Sauberer Fennpfuhl“ mit Unterstützung durch den Verein „Junge Tauchpioniere Berlin e.V.“.

Außerdem entstand ein Buch. Darin haben 16 Autor:innen, vor allem aus dem Kreis der ehrenamtlichen „Kiezreporter:innen“ und der „Schreibenden Frauen Lichtenberg“ die Titelidee „50 Gesichter – 50 Geschichten aus dem Fennpfuhl“ mit ihren Texten verwirklicht. Vorgestellt werden am Bau der Großsiedlung unmittelbar Beteiligte, Erstbezieher der Neubauten, Bewohner von heute und Menschen, die „den Laden am Laufen halten“. Dazu gesellen sich schöne Fotos und ein wenig Heimatgeschichte.

Das Buch kann gegen eine Schutzgebühr von 5,- Euro über den Bürgerverein Fennpfuhl e.V. bezogen werden. Die Schutzgebühr fließt zu gleichen Teilen an die Bürgerstiftung Lichtenberg und den Förderkreis Lichtenberger Bibliotheken e.V.

Der Bürgerverein Fennpfuhl e.V. als Herausgeber des Buches hofft, dass die Geschichten auf Interesse stoßen und vielleicht auch dazu anregen, eigene Erinnerungen nicht nur aufzufrischen, sondern auch selbst zu Papier zu bringen. Heimatgeschichte ist – auch mitten in einer Millionenstadt – spannend, wichtig und, im Falle dieses Buches, auch nützlich für die Bürgerstiftung Lichtenberg.