Frühlingsgala der Bürgerstiftung 2023

Erfolgreiche Benefizgala der Bürgerstiftung Lichtenberg 2023

Am 13. Mai 2023 öffneten sich die Türen des neuerbauten Dong Xuan Event Hauses zur ersten öffentlichen Veranstaltung.

Der Vorstand der Bürgerstiftung bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Dinh, Geschäftsführer der MBN Event GmbH und seinen Mitarbeiter*innen für all das, was zur Durchführung der Veranstaltung möglich gemacht wurde.

Unser Dank gilt auch dem Geschäftsführer der Dong Xuan GmbH, Herrn Hien, für seine stetige Unterstützung der Stiftung.

Die Besucher*innen sahen ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, das begeisterte. Das Hanoi-Ensemble der Schostakowitsch-Berlin Lichtenberg eröffnete den bunten Reigen, dem sich der Russische Chor der Musikschule, Akrobatinnen und ein Jongleur des Zirkus CABUWAZI, der Lichtenberger Kammerchor „Piekfeine Töne“, die arabische Kindertanzgruppe des VaV e.V. und die Tanzgruppen der Vereinigung der Vietnamesen Berlin/Brandenburg e. V. anschlossen.

Sie alle waren mit ganzem Herzen dabei und beeindruckten mit ihrem Können. Ein besonderes Dankeschön gibt es dafür, dass alle ohne Gage auftraten. Deshalb können mit den Einnahmen Projekte finanziell unterstützt werden.

Der Schirmherr der Benefizgala Axel Ranisch, Regisseur, Autor, Schauspieler und Produzent, erzählte den Anwesenden aus seinem Leben und vor allem aus seinem künstlerischen Schaffen. Der Moderator der Gala, Torsten Schacht, führte dieses Interview genauso souverän wie durch die gesamte Veranstaltung. Beide wollen sich auch künftig für die Bürgerstiftung engagieren.

Mit einem Klick auf das Foto gelangen Sie zur Galerie

In diesem Jahr wurden Julia Kühnel und Melissa Rashidi für ihr ehrenamtliches Engagement im Familienzentrum „Grashalm“ und im Kiez als „Junge Heldinnen“ ausgezeichnet. Dass dies im Beisein von Dr. Gesine Lötzsch, Mitglied des Deutschen Bundestages, Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, Bezirksstadträtin Dr. Catrin Gocksch, dem Vorsteher der BVV Gregor Hoffmann und seiner Stellvertreterin Kerstin Zimmer sowie vieler weiterer prominenter Gäste erfolgte, war besonders erfreulich.

Die Liste derer, denen Dank zu sagen ist, ist lang. Unbedingt genannt werden müssen Frau Steidle, stellv. Leiterin der Schostakowitsch-Musikschule und Bettina Ulbrich, Mitarbeiterin im Amt für Weiterbildung und Kultur. Unser Dank gilt auch der Vereinigung der Vietnamesen Berlin/Brandenburg für die Rosen und Blumensträuße, die wir den Künstler*innen überreichten. Dank sagen wir dem Kreisverband Berlin Nordost des DRK für seine Unterstützung.

„Gemeinsam Gutes anstiften“ gilt auch weiterhin und wir laden Sie dazu ein.

Christina Emmrich
Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung