Unterstützung für die deutsch-vietnamesische Kita
Xin Chào!" So begrüßen morgens vietnamesische Mitarbeiterinnen die Kinder ihrer Landsleute in der Lichtenberger Kita „An der alten Kastanie". Die erste deutsch-vietnamesische Kita in Berlin - wenn nicht in ganz Deutschland - öffnete im März 2013 für zunächst 65 Kinder ihre Pforten. Rund 40 % der Kinder haben vietnamesische Eltern. Kinder und Eltern sind häufig nicht oder nur minimal in der Lage, sich mit den deutschen Erzieherinnen zu verständigen. Es schafft Vertrauen, wenn Kommunikation auf Vietnamesisch möglich ist. Und es ist für die Kleinen von entscheidender Bedeutung, ihre Herkunftssprache richtig zu lernen. Denn das schafft ein solides Fundament für den Erwerb der deutschen Sprache.
Den Kindern ist die Nationalität ihrer Gefährten gleichgültig, sie spielen einfach gemeinsam. Die Eltern der Kinder sollten ebenso selbstverständlich miteinander umgehen. Daran ist dem Kita-Team besonders gelegen. Denn so können gegenseitiges Vertrauen und Verständnis für die jeweils andere Kultur wachsen. Auch das trägt zur Weltoffenheit und Toleranz unseres Stadtteils bei.
Das Konzept der bilingualen Erziehung erfordert ein hohes pädagogisches Niveau. Solange sich die vietnamesischen Muttersprachler pädagogisch und sprachlich qualifizieren müssen, entstehen zusätzliche Kosten. Die Bürgerstiftung Lichtenberg hat deshalb die Kita „An der alten Kastanie" mit 1019 Euro unterstützt.