2. Stiftungsfrühstück - ein voller Erfolg
Das 2. Stiftungsfrühstück, gemeinsam veranstaltet von der Bürgerstiftung Lichtenberg und dem StiftungsSalon Berlin - Brandenburg im Rathaus Lichtenberg, stieß auf große Zustimmung. Rd. 20 Interessierte informierten sich über Vorhaben der Bürgerstiftung und des Stiftungssalons in diesem Jahr.
Thematischer Schwerpunkt war die Anerkennungskultur für Stiftungen und ehrenamtlich tätige Bürger/innen und deren Umsetzung. Der Stiftungssalon hatte im vergangenen Jahr, im Duett mit der Faktum Finance GmbH, vier dotierte Anerkennungspreise verliehen, Unter den ausgewählten Preisträgern war auch die Bürgerstiftung Lichtenberg. Damit wurde das vielfältige ehrenamtliche Engagemant gewürdigt und Ansporn für weitere Vorhaben gegeben.
Die Bürgerstiftung hatte im vergangenen Jahr erstmals drei "Lichtenberger Helden/innen " gesucht und gefunden. Diese Auszeichnung ist jungen Menschen bis 21 Jahre vorbehalten und wird auch in diesem Jahr vergeben.
Einig waren sich die Anwesenden, dass Stiftungen aus dem gesellschaftlichen Leben nicht wegzudenken sind und es großer Anstrengungen bedarf, um Sponsoren zu finden. "Es gilt, dicke Bretter zu bohren", war die einhellige Meinung, um den Stiftungsgedanken in Berlin fest zu etablieren.
Es gab Verabredungen für gemeinsame Vorhaben und ein schmackhaftes Frühstück der Schülerfirma "City Hall Production" der Schule Am Rathaus.
Für das 3. Stiftungsfrühstück haben die Planungen begonnen.