Alljährliches Treffen mit Vertreter*innen von Projekten, die die Bürgerstiftung unterstützt
Auch in diesem Jahr, am 10.4.2019, hatten wir die Projekte, die die Bürgerstiftung unterstützt, zum Erfahrungsaustausch eingeladen. Es war eine kleine, aber sehr informative Runde. Ein Thema war die Arbeit mit Ehrenamtlichen. Sie sichern die Umsetzung der vorhandenen Konzepte und Ideen. Deshalb ist es wichtig, ihnen gute Bedingungen zu schaffen.
Deutlich wurde auch, dass es enge Kontakte zu Multiplikator*innen in den jeweiligen Kiezen und eine feste Zusammenarbeit mit Einrichtungen freier Träger gibt. Für uns Vorstandsmitglieder ist dieser Erfahrungsaustausch auch deshalb wichtig, weil wir erfahren, was mit unseren finanziellen Mitteln tatsächlich bewirkt werden kann. Das gibt uns eine Menge Anregungen für die eigene Arbeit.
Die Teilnehmer*innen erhielten den Jahresbericht 2018 und die Festbroschüre, die im vergangenen Jahr anlässlich des 10. Geburtstages der Bürgerstiftung herausgegeben wurde. Natürlich wurde die Runde auch genutzt, um die finanziellen Mittel der Bürgerstiftung dar zu legen und damit Anregungen für Förderanträge zu geben. „Gemeinsam Gutes Anstiften“ ist unser Jahresmotto für 2019. Das Treffen hat dafür Voraussetzungen geschaffen.
Christina Emmrich
Vorstandsmitglied