Förderung durch den „wir Stiftungsfond der Berliner Volksbank“

Umgestaltung des Sportraumes und generationsübergreifende, interkulturelle Bildungsangebote im Verein für aktive Vielfalt e. V.

Die Sommermonate nutzten wir in unserem Stadtteilzentrum zur Umgestaltung des Sportraumes. Ziel war dabei, sowohl eine optimale Nutzung der Räumlichkeit für den Senior*innensport als auch die Optimierung der Gegebenheiten für weitere unterschiedliche, sportliche Angebote.
Der Raum wurde komplett renoviert, die bestehenden Sprossenwände wurden mit neuen Spiegeln komplettiert und auch eine weitere Wand ist mit Spiegeln versehen. Dies hilft den Nutzer*innen entsprechende Übungen korrekt zu trainieren, Fehlerquellen festzustellen und zu korrigieren.
Ein fahrbarer Matratzenwagen unterstützt die flexible Nutzung, denn er kann je nach Bedarf und Bedürfnisse der Gruppen variabel im Raum verschoben werden.

Während unserer Planung legten wir besonderes Augenmerk auf die sportlichen Bedürfnisse der Senior*innen. Balanceübungen, den Gleichgewichtssinn trainieren und Übungen zur Stärkung des Herz-Kreislaufsystems sind besonders wichtig. Dem entsprechend schafften wir Sportgeräte für das erforderliche Training an, welche großen Anklang gefunden haben.
Ein Sportschrank zum Verstauen der unterschiedlichen Materialien, sowie ein Schrank mit Schließfächern optimiert die Nutzung.
Das Ergebnis unserer Vorabgespräche mit den Nutzer*innen ergab den Wunsch nach neuen Stühlen inkl. Rückenlehne bei den Senior*innen. Diesen Wunsch und auch eine Garderobe innerhalb der Raumes konnten wir verwirklichen. Hier achteten wir auf die variable Nutzung für unsere kleinen und großen Gäste.
Des Weiteren können sich in unserem Nachbarschaftshaus Nordic-Walking-Stöcke ausgeliehen werden, um den Kiez sportlich zu erkunden. Nordic-Walking hat viele positive, gesundheitliche Aspekte, wie der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, der Ausdauer und der Muskulatur.

Seit Mai 2022 konnten wir eine Stelle des Bundesfreiwilligendienstes mit einer sehr engagierten Seniorin besetzen. Dank dieses Engagements bieten wir „Lesen üben“ für Grundschüler*innen an. Hier wird sehr gut mit den Stadtteilmüttern und dem Familienzentrum Grashalm, beide in unserem Stadtteilzentrum ansässig, kooperiert. Der Bedarf und die Nachfrage sind hoch, so dass wir das Angebot von dreimal auf viermal wöchentlich ausgedehnt haben. Mit viel Geduld und Beständigkeit arbeitet unsere Bundesfreiwillige mit den Kindern zusammen und die Erfolge sind bemerkenswert. Strahlende Kinderaugen und neugierige Fragen belohnen ihr freiwilliges Engagement. Den Kindern das Lesen und die Welt der Bücher näher zu bringen, ist uns ein Anliegen. Dabei Begegnungen verschiedener Generationen zu ermöglichen ist ein weiterer positiver Aspekt.
Zusammen mit den Stadtteilmüttern wird einmal wöchentlich ein Sprachcafé für arabisch sprechende Frauen angeboten.

Zu dem erweitert zweimal im Monat eine Leserunde für Erwachsene unser Angebot. Gegenseitig die Lieblingsbücher vorstellen oder darüber reden, was einem im Moment bewegt, das kann man in gemütlicher Runde mit Unterstützung unserer Bundesfreiwilligen.
Während des Förderzeitraumes konnten wir, neben den bereits „Aktiven“, eine Vielzahl von neuen Nutzer*innen für unsere Sport- und Bewegungsangebote und unsere generationsübergreifenden Angebote gewinnen.

Wir bedanken uns für die finanzielle Unterstützung.

Verein für aktive Vielfalt e.V.