Projekt „Büchertelefonzelle"

Das Kinder-und Familienzentrum "Leuchtturm" in Hohenschönhausen hat, nach Anfragen an die Bürgerstiftung Lichtenberg, eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1000,- € erhalten. Dafür bedanken wir uns sehr. Das Geld ist zweckgebunden für eine „neue" Telefonzelle mit kostenlosen Kinderbüchern von uns eingesetzt worden.
Hier nun geben wir Ihnen einen Einblick in den Verlauf unseres Projektes.

Durch viele weitere Unterstützer*innen wurde ausreichend Geld gesammelt, um im Spätsommer 2022 die Restaurierung und Instandsetzung der Telefonzelle in Auftrag geben zu können. Beauftragt wurde die Firma lmmobito. Zum Arbeitsinhalt gehörte, die Telefonzelle von alten Farbresten zu befreien, ihr einen neuen Anstrich zu geben und Regale im inneren der Telefonzelle zu installieren. Zusätzlich wird im späteren Verlauf das fertige Modell von der Firma lmmobito geliefert und aufgebaut.

Um eine sichere Standgarantie zu gewährleisten, haben wir im Voraus einen Betonsockel bauen lassen. Ebenfalls sind die Bücher mittlerweile eingetroffen und warten auf ihre neuen Besitzer*innen. Leider warten wir noch geduldig auf die Fertigstellung der Telefonzelle. Diese konnte, aufgrund von Personalmangel 2022, nicht mehr fertiggestellt werden. Um die Bücher im Sozialraum „Ostseecarree" kostenlos mitnehmen zu können, müssen wir leider bis Ende des ersten Quartals 2023 warten.

Da wir viele Kinder haben, für die Bücher eine große Rolle spielen sollen und sollten, haben wir uns eine kleine Zwischenvariante ausgedacht. Vor dem Kinder-und Familienzentrum "Leuchtturm", wurde ein Schild befestigt auf welchem die Kinder bzw. die Eltern auf die Mitnahme von kostenlosen Kinderbüchern aufmerksam gemacht werden. Sie können nun die Räumlichkeiten des Familienzentrums besuchen und an zwei Stellen der Einrichtung Kinderbücher kostenlos mitnehmen. Hierfür gibt es ein Wandregal im Eingangsbereich, welches dafür gekennzeichnet wurde und ein noch größeres Regal in einem separaten Raum mit Sitzmöglichkeiten.

Die „Ersatzlösung" wird sehr gut angenommen. Manchmal kommen die Kinder des Hauses mit einer Pädagogin oder einem Pädagogen vorbei und nehmen sich ein Buch oder sie besuchen die gekennzeichneten Orte im Abholprozess mit ihren Eltern am Nachmittag.

Ein sehr schöner Nebeneffekt der sich entwickelt hat, ist der Prozess des „Tauschens". Ich denke wir müssen im weiteren Verlauf keine neuen Bücher besorgen, da die Eltern diese Orte ebenfalls nutzen, um ihre ausgelesenen Bücher weiterzugeben.

Babette Becher
Leitung Familienzentrum