Gefördertes Projekt - Wunder Natur

Unsere Woche vom 12. bis 16.12.2022 stand ganz unter dem Motto "Das Wunder der Natur". Im Meteum konnten wir dazu die unterschiedlichsten Experimente durchführen und in die Welt der Naturwissenschaften eintauchen.

 

Gestartet haben wir im Bereich der erneuerbaren Energien. Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit man Wind-, Sonnen-, und Wasserenergie effektiv nutzen kann. Anhand von 3 Experimenten haben wir versucht diese Frage zu klären.

Ein wichtiger Bereich war in dieser Woche auch die Bionik. Die Frage, was sich die Technik aus der Natur abgeguckt hat, ist bei diesem Forschungsbereich das Wichtigste. Was haben zum Beispiel einen Fliegenflügel und ein Flugzeug gemeinsam, worin besteht der Zusammenhang zwischen einer Lotusblüte und regenfester Kleidung. Wir haben es erforscht!

Andere Ideen aus dem Bereich der Falt-Bionik haben uns erkennen lassen, dass man durch bestimmte Falttechniken Papier und Pappe stabilisieren kann und dadurch sinnvoll in vielen technischen Bereichen nutzen kann.  
Besonders spannend war auch der Einblick in den Bereich der 3-D Drucktechnik. Am PC haben wir mit einem speziellen Programm unsere eigenen Elemente konstruiert und anschließend gedruckt.  

Am Ende der Woche war auch noch die Biochemie ein Thema. Wie macht man eigentlich Gummibärchen? Wir können es jetzt! Dafür braucht man viel Geduld und Fingerspitzengefühl.

Wir haben also viel experimentiert und unterschiedliche Einblicke bekommen, was das Wunder der Natur zu bieten hat.
Wir danken für die Förderung!

Schule am Rathaus