Projekttage des Barnim-Gymnasiums
Projekttage des Barnim-Gymnasiums im Nachbarschaftshaus des Vereins für ambulante Versorgung Hohenschönhausen e. V.
Auch im Jahr 2014 haben die „Grauen Zellen“ wieder ein Projekt initiiert und konnten neben der eingebrachten ehrenamtlichen Tätigkeit, durch die Zuwendung der Bürgerstiftung finanziell unterstützt werden.
„Wir bauen unsere Stadt“ – war das Motto für die diesjährigen Projekttage mit SchülerInnen des Barnim Gymnasiums im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel.
SchülerInnen und Ehrenamtliche des Projektes „Graue Zellen“ hatten sich aufgemacht, um die Brachfläche im Mühlengrund (zwischen Wartenberger Straße und Bahngleisen) als Freizeitanlage zu beplanen und die unterschiedlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Nach einer Besichtigung des Geländes war schnell klar: diese Fläche bietet Potential, trotz der Begegnung mit verschiedensten Hinterlassenschaften, von Gebäude- bzw. Betonteilen über Schlafstätten aus Kisten bis hin zu sich langsam ausbreiteten Pflanzen, die den Platz erobern.
Die ersten Ideen wurden schon Vorort geboren; die Betonteile einzubeziehen, vorhandene Wege zu nutzen, Bäume und Pflanzen weitestgehend zu belassen …
Mit der tatkräftigen Unterstützung von OpenBerlin e. V. und dem Stadtteilzentrum Hohenschönhausen Nord ist ein gemeinsamer Vorschlag, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Bedürfnisse der Generationen, entstanden. Die SchülerInnen und die Erwachsenen sind dabei intensiv ins Gespräch gekommen. Zentrale Themen dabei waren die Geschichte der Entwicklung des Neubauviertels Hohenschönhausen Nord in den vergangenen 30 Jahren und natürlich Fragen zu den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen für die Freizeitanlage.
Persönliche Erfahrungen mit dem Kiez und interessante Geschichten zu der Entstehung der Großsiedlung wurden ausgetauscht. Ergebnis ist ein Modell, das nun u. a. dem Bezirksbürgermeister präsentiert werden soll. Wer weiß, vielleicht der Anstoß, tatsächlich diese Fläche zur Verfügung zu stellen und die ein oder andere Idee aufzugreifen und gemeinsam umzusetzen …?