1. Benefiz-Frauenfußball-Cup SV Blau-Gelb Berlin e.V. am 3. August 2019

Im Mai 2019 gab es ein kleines Mannschaftstreffen der Frauenfußballmannschaft des SV-Blau-Gelb Berlin. Es wurde die Idee geboren ein Frauenfußballturnier ins Leben zurufen.

Schnell war klar, dass es nicht nur eine reine Spaßveranstaltung werden sollte, sondern man als Mannschaft etwas bewegen wollte. Und so entschieden wir uns für eine Benefizveranstaltung.

Ein Termin war schnell gefunden. Über den Empfänger unserer Spendeneinnahmen diskutierten wir offen und einigten uns, dass die Einnahmen einer Institution, die Frauen hilft und sie unterstützt, in unserem Stadtbezirk zu Gute kommen sollte. Wir entschieden uns für den Bora e.V. Der Bora e.V. setzt sich für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder ein.

Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Viele Dinge mussten organisiert werden. Wir benötigten ein Startkapital, damit Flyer und ein Banner gedruckt, Pokale und eine Spendenbox gekauft und eine Anlage organisiert werden konnten.


Am 3. August 2019 traten zwölf Frauenfußballmannschaften an, die für den guten Zweck kicken wollten. Es gab Frisches vom Grill, Getränke, Crêpes und Kuchen, einen Kleiderstand, Live Musik und für die vielen Spielerinnenkinder eine Hüpfburg.

 
   

 

Der Bora e.V. präsentierte sich an einem Stand und mehrere Mitarbeiterinnen informierten über die Arbeit des Vereins.

 

 
Viele faire und gute Spiel wurden ausgetragen und am Ende eine Siegerehrung durchgeführt. Dem Bora e.V. wurde eine Spende in Höhe von 920 Euro überreicht.

   

Inzwischen sind wir dabei, eine dauerhafte Kooperation zu erarbeiten, bei der die betroffenen Frauen und/oder deren Kindern Fußball ausprobieren können.

Unser großer Dank gilt der Bürgerstiftung. Ohne die Finanzierungshilfe hätten wir keine so erfolgreiche Benefizveranstaltung organisieren können.
Es wurde zweimal geholfen. Uns und dem Bora e.V.


Selma Köhler
Mitorganisatorin