Uniwoche der Schule am Rathaus 2021
Projekttag „Rollisport bewegt Schule“/ Donnerstag, 09.12.2021
Schülerbericht aus dem Kurs „Medizin und Gesundheit“ von der Schule am Rathaus
Der Projekttag „Rollisport trifft Schule“ fand in der Turnhalle unserer Schule statt. Wiete und Ute von „Rollisport“ waren echt nett und haben viele interessante Sachen mit uns gemacht.
Vor allem haben wir gelernt, wie man sich als Mensch mit Handicap fühlt. Die eine Kursleiterin, Wiete, war übrigens selber Rollifahrerin, aber das war ganz normal für uns.
Jeder hat einen eigenen Rollstuhl bekommen und konnte mal ausprobieren, wie es sich damit fährt.
Zuerst haben wir Grundtechniken beim Rollstuhlfahren gelernt. Dann haben Wiete und Ute Matten und andere Hindernisse auf den Boden gelegt und wir mussten mit unseren Rollstühlen den Parcours schaffen. Dann haben wir noch in zwei Teams Basketball gespielt. Gar nicht so einfach. Das sieht man ja auch auf den Bildern. Und so eine Art Fußball mit großen Gymnastikbällen und „Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser“ haben wir auch gespielt. Dabei wurde es ganz schön laut…
Das Projekt hat Mega-Spaß gemacht, obwohl wir am Ende ganz schön geschafft waren. Wir haben überlegt, dass wir in der nächsten Zeit mal mit unserer Lehrerin in Richtung Frankfurter Allee, U-Bhf. und Ringcenter gehen und uns nachsehen, ob die ganzen Wege überhaupt für Rollstühle geeignet sind…
Melissa und Leonie (7. Klasse)