Ein Weihnachtswald für Hohenschönhausen

Zusammen mit unserer Nachbarschaft schmückten wir am 26.11. pünktlich zum ersten Advent unseren Weihnachtsbaum auf dem Platz am Bahnhof Wartenberg. Gehäkelter Weihnachtsschmuck, Vogelfutterzapfen, Weihnachtskugeln und weitere kreative weihnachtliche Ideen ließen sich die Anwohner*innen von Jung bis Alt einfallen und somit den Baum und Bahnhofsplatz bunt und vielfältig erstrahlen. So wurden auch die umliegenden Sträucher und Gehölze weihnachtlich geschmückt und sogar die Begrenzungspoller bekamen wärmende, winterliche Hauben, welche von einer kreativen und engagierten Nachbarin extra für diesen Anlass gefertigt wurden.

Mit weihnachtlicher Musik, Plätzchen und Tee sorgte diese Mitmachaktion für glückliche Gesichter, unsere Anwohner*innen nutzen die Zeit für Gespräche und Austausch und genossen die vorweihnachtliche Atmosphäre. Als die Lichterketten leuchteten, war die Weihnachtsstimmung perfekt.

Wir nutzen unseren Weihnachtsplatz natürlich für weitere Aktionen. So besuchte uns am Nikolaus der Weihnachtsmann. Neben den selbstgebackenen Plätzchen, Lebkuchen, kleinen Geschenktüten und heißen Getränken waren die Sofortbilder mit dem Weihnachtsmann das absolute Highlight und das nicht nur für die kleinen Gäste.

Ein weiterer Höhepunkt war unser Weihnachtssingen auf dem Platz. Kerzen, Liederhefte und natürlich wieder wärmender Tee wurden von uns zur Verfügung gestellt. Besinnlich und freudig mit einem Potpourri verschiedenster Weihnachtslieder stimmten wir uns gemeinsam auf die bevorstehenden Feiertage ein. Neben Anwohner*innen aus der Nachbarschaft, welche den angekündigten Termin fest eingeplant haben, konnten wir auch spontan Sänger*innen dafür begeistern, die ihren Feierabend mit Gesang begannen.

Dank der Förderung der Bürgerstiftung Lichtenberg konnten wir den Wunsch eines Weihnachtsbaumes am Wartenberger Bahnhof und unsere Aktionen umsetzen. Trotz der aktuellen Situation und Einhaltung der Corona-Beschränkungen fühlten die Anwohner*innen Gemeinsamkeit, Herzlichkeit, Freude und genossen die weihnachtliche Stimmung rund um die Adventszeit sehr.

Wir bedanken uns bei der Bürgerstiftung Lichtenberg für die finanzielle Unterstützung.

Verein für aktive Vielfalt e.V.